Drucken

Ganz früher:
Bereits im frühen Mittelalter wurde im Walgau in allen Gemeinden Wein angebaut. Schon im Jahr 832 wurde Weinbau in Bludesch
urkundlich erstmals erwähnt. 
Neben Feldkirch und dem Vorderland war der Walgau das Zentrum des Weinbaues in Vorarlberg.

früher:
Die Hochblüte des Weinbaues im Walgau wird so um 1500 n.Ch. erreicht worden sein. Das Klima zu dieser Zeit war
wärmer und der Weinbau ein wichtiger Zweig der Landwirtschaft. 
Allein in Schlins sollen 7 Torggel gestanden haben.
Der Weinkonsum in dieser Zeit lag bei ca. 200 Liter pro Person und Jahr. Nach und nach hat der Weinbau dann seine Bedeutung
eingebüsst.

Schlechteres Wetter, Konkurrenz bei den Arbeitsplätzen aus Gewerbe und Industrie, Rebkrankheiten wie der falsche Mehltau
oder die Reblaus und dann noch die günstigen Importe aus 
anderen Weinregionen brachten den Weinbau im Walgau um
die Jahrhundertwende vom 19. zum 20. Jahrhundert vollständig zum erliegen.


heute:
Seit 1990 gibt es wieder einige kleine Weinbauflächen im Walgau. Weinbau wird bei uns nur hobbymäßig betrieben.
Die Anbaufläche wächst langsam aber konstant. Die Qualität der im Walgau produzierten Weine ist wohl der Hauptgrund 
für diese Ausweitung. In der Zwischenzeit hat es sich schon herumgesprochen, dass wir im Walgau wieder Wein auf hohem Niveau anbauen und keltern können.  

Wir freuen uns, wenn Sie uns besuchen und mit uns die regionale Weise probieren und genießen.